Bei eisiger Kälte und wildem Schneetreiben konnten sich beim zweiten Jugend Cross Cup Lauf am Sonntag 31. Januar 2010 in Schongau vier der zehn LC Emmenstrand Athleten Podestplätze sichern. Dabei bestätigten Corina König und Noah Rühli mit ihren Siegen ihre vor 14 Tagen errungenen Innerschweizer Crossmeister Titel auf eindrückliche Art und Weise.
Die Leistung der gesamten Emmenstrand Crew ist noch bemerkenswerter, wenn man beachtet, dass beinahe alle Läufer und Läuferinnen am Vortag bereits beim rivella Kids Cup (siehe separater Bericht) in Willisau im Einsatz standen.
Bestens mit diesem Doppeleinsatz und der Tatsache, dass sie erst ihren zweiten Crosslauf bestritten, kamen die beiden jungen Geschwistern Jantien und Annelou Odermatt zu Schlage. Sie beendeten ihre Rennen auf den guten sechsten, beziehungsweise achten Rang.
Bei den gleichaltrigen Knaben kontrollierte Noah Rühli das Rennen vom Start weg. Bei tiefem Schnee und eisiger Bise sicherte er sich mit 11 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten in souveräner Manier den zweiten Saisonsieg. Vereinskollege Riccardo Vecchi konnte lange an zweiter Stelle mitlaufen, wurde aber kurz vor dem Ziel, trotz solider Leistung, noch von einem Kotrahenden auf den dritten Platz verwiesen.
In der Kategorie der U12W führte Leona Rühli bis Rennhälfte das grosse Läuferinnenfeld an. Im Verlauf des weiteren Rennens fiel Leona zwischenzeitlich auf den vierten Platz zurück, hielt aber immer engen Kontakt zum Spitzentrio. Dank dem konnte sie kurz vor dem Ziel von einem Ausrutscher einer vor ihr laufenden Athletin profitieren und sich so auf den dritten Podestplatz hieven.
Bei mittlerweile heftigem Schneetreiben belegte im Rennen der U14M Luca Jost gegen starke Gegner den 14. Schlussrang.
Auf den 3000 Metern der Kategorie U16W zeigte sich Corina König, die amtierende Innerschweizer Crossmeisterin 2010, in beneidenswerter Form. In einem schnellen Rennen behielt sie stets die Übersicht und lief so mit über 10 Sekunden Vorsprung ungefährdet dem zweiten Saisonsieg entgegen.
Mit Sandra Glauser und Jules Möhrle gab es für den LC Emmenstrand zudem zwei weitere Top Ten Platzierungen.
Brendan Rühli / Schmidlin Robi