Saisonstart in die Freiluftsaison 2023 in Zug

Voll motiviert luden Rolf und Silvia Jost um 9.15 Uhr die drei U16 Girls des LCE im Gersag auf, um nach Zug ans Frühjahresmeeting zu fahren.

Annina Manetsch war die erste, die in den Wettkampf eingriff. Ihr Ziel war es, im Stabhochsprung die 2m Marke zu knacken. Mit tollen Sprüngen gelang ihr das und sie darf mit einer neuen PB von 2.00m nachhause fahren. Bravo.

Danach starteten alle drei Gilrs im 60m Sprint. Die Drei zeigten noch ein bisschen Nervosität, da sie noch nicht so geübt sind an Wettkämpfen zu starten. Alle Drei meisterten die Aufgabe tip top. Annina konnte sich auch im 60m Sprint über eine neue PB freuen. Sie verbesserte die alte Marke um tolle 2 Zehntelsekunden auf 8.74s.

Milena Weber kam sehr gut aus den Startpflöcken und lag am Anfang des Rennens in Führung. Danach verliessen sie ein bisschen die Kräfte. Die Hüfte war tief und das Tempo ist ein bisschen eingebrochen. Sie überquerte die Ziellinie in einer Zeit von 9.29s. Diese Zeit liegt etwa 2 Zehntel über der PB vom letzten Jahr. Milena hat sicher das Potential, die 60m auch unter 9 Sekunden zu laufen. Das braucht nun noch ein bisschen Geduld und viel Wettkampferfahrung.

Und zu guter Letzt war Sue Messerli noch über die 60m am Start. Sie lief zum ersten Mal über die Distanz von 60m und hat somit einen Richtwert, den sie im nächsten Wettkampf angreifen kann. Sie lief die Sprintstrecke in 9.91s.

Alle drei starteten zum Schluss noch im Weitsprung. Auch dies für alle eine Première, da sie als U16 Athletinnen nun vom Balken abspringen müssen. Alle schafften mindestens einen gültigen Versuch und können sich nun im nächsten Wettkampf an ihrer Weite messen.

Annina sprang gute 4.16m, Milena 3.76m und Sue 3.28m.

Sichtlich glücklich fuhren die drei Mädchen am Abend nachhause und freuten sich über die erzielten Resultate.

Herzliche Gratulation an alle Drei.

Bereits am nächsten Dienstag steht für Sue, Milena und Annina der UBS Kids Cup in Rothenburg an. Wir wünschen ihnen schon heute viel Wettkampfglück.

Und hier ein paar Eindrücke vom Meeting