Am vergangenen Sonntag reiste Luca nach Magglingen für sein erstes Indoor-Rennen der noch jungen Saison 2023. Er stand über die 1000m am Start. Eine gute Möglichkeit die Grundausdauer und den „Speed“ etwas zu testen und so eine gute Standortbestimmung für den kommenden Aufbau für den Frühling zu erhalten. Leider hatte Luca eine alte Meldeleistung von 2:46 über die 1000m Indoor. Daher wurde er in der letzten Serie eingeteilt…
Trotzt allem startete Luca mit einem guten Gefühl ins Rennen und hängte sich die ersten 3 Runden an einen anderen Athleten. Ab der Runde 2 fing Luca an etwas zu drücken und versuchte von Position 2 aus, das Tempo zu erhöhen. Anfangs Runde 4 übernahm Luca die Spitze und konnte ca 10m herauslaufen. Somit musste Luca die letzten 400m alleine gegen die Zeit laufen. Was ihm auch gut gelang. Er konnte nun unbeschwert seinen grossen, langen Schritt machen und gut an Tempo aufnehmen. Am Ende schaffte es Luca in einer Zeit von 2.39.47 ins Ziel. Dies zeigte, dass er auf den letzten 400m nochmals etwas an Tempo zulegen konnte und beweist, dass die aktuelle Trainingsform stimmt. Mit einer Zeit von 2:39 darf Luca unter den Rennverhältnissen zufrieden sein.
Nun heisst es nochmals gut trainieren und nächste Woche am Luzerner Cross nochmals eine gute Standortbestimmung über die Cross-Distanz von 6km zu erhalten. Nach dem Cross geht es für Luca an die warme Sonne von Monte Gordo für ein Trainingscamp, welches eine gute Grundlage schaffen soll für den Frühling.
Wir gratulieren Luca und wünschen gute Erholung!