Im vierten und letzten Lauf des Jugend-Cross-Cup 2005 in Rothenburg gelang Wiss Elena und Gerber Jaqueline als Zweite und Dritte der Sprung aufs Podest. Gar einen Doppelsieg konnten die beiden Jugend A Athletinnen in der Gesamtwertung feiern. In der Schlussrangliste aller teilnehmender Vereine ist mit dem zweiten Platz und total 22 gewerteten AthletenInnen beim LC Emmenstrand eine erfreuliche Aufwärtstrend fest zustellen.
Wie schon während der ganzen Crosssaison vermochten auch im letzen Rennen die beiden ältesten LC Emmenstrand Athletinnen wieder positive Akzente zu setzten. Elena Wiss sicherte sich Dank dem zweiten Platz in Rothenburg den Gesamtsieg in der Jugend-Cross-Cupwertung 2005 der 15 und 16 jährigen Frauen vor ihrer Clubkollegin Jaqueline Gerber. Jaqueline ihrerseits benötige unbedingt einen dritten Rang um auch in der Gesamtwertung in die Kränze zu gelangen. Mit einem tollen Schlussspurt nach rund drei Kilometer gelang ihr dieses Unterfangen.
Immer besser in Fahrt gelangen die Knaben bei der Schüler B Kategorie. Allen voran Sandro Ferrari als Siebter, ganz knapp vor Michael Forrer als Achter und Marco Jost als 10. Im weiteren finden wir Christian Ineichen im 21., Jennoshan Sivaneshan im 32. und Thien Tuan Nguyen im 35. Rang. In der Endabrechnung belegen die jungen Emmenstrand Läufer folgende Plätze: Sandro 8., Michi 11., Marco 15., Joel Suppiger 23., Christian 24., Jennoshan 28. und Thien Tuan 34.
Eine Top Ten Platzierung in der Gesamtwertung hat Louis Möhrle sicher im letzten Cross von Rothenburg verspielt. Lange Zeit ganz vorne mit der Spitze mitlaufend musste Louis erst in der Schlusssteigung einige Gegner passieren lassen und kreuzte die Ziellinie als guter 10. Wiederum einen starken Endspurt zeigte Kevin Niederberger und überholte auf den letzten 200 Meter noch einige Mitkonkurrenten und rangierte sich als 12. In der Rangliste der Schüler A finden wir mit Marc Schmidig (20.) und Miralem Masic (24.) noch zwei weitere Emmensträndler. In der Gesamtwertung ergibt das die folgenden Plätze:
Louis 11., Kevin 14., Marc 22. und Miralem 29.
Die ältesten Knaben die sich dieses Jahr der Herausforderung Jugend-Crosscup stellten waren Manuel Baumgartner, Bucher Philipp und Roy Schmidlin. Im Lauf von Rothenburg musste Philipp krankheitshalber passen, während Roy als 14. und Manuel als 16. ihre 3000 Meter bewältigten. Auch in der Endausmarchung finden wir die drei Boys in der Rangliste als 15.(Roy), 16.(Philipp) und18.(Manuel) nahe bei einander.
Bei den Schülerinnen A haben die Emmenstrand Girls scheinbar einen Ehrenkodex, der das Überholen während der Rennen verbietet. So überrascht es kaum, dass zwischen Rang 13 und 17 gleich vier von unseren Mädchen zu finden sind. Es sind dies Chantal Schmid als 13., Janine Zimmermann als 14., Sara Jost als 16 und Sara Alves als 17. folglich sieht es in der Gesamtrangliste ziemlich ähnlich aus:14. Janine, 15. Chantal, 16. Sara Jost, 18. Sara Alves und 21. Carina Fähndrich. Schlussendlich bleibt unsere jüngste Athletin, Gaelle Quiassumbu, welche wertvolle Punkte zum erfreulichen zweiten Schlussrang der Mannschaftswertung beigetragen hat. Leider konnte Gaelle den vierten Lauf auf Grund einer Fersenverletzung nicht bestreiten, gelangte aber dennoch in die Wertung, da sie drei der vier Cross bestritten hatte. Als 18. klassierte sich Gaelle im Mittelfeld der zweitjüngsten Schülerinnenkategorie.
Im abschliessenden Rennen der Männer, lösten die Lauftrainer ihr Versprechen, mindestens einen der vier Cross zu bestreiten, ein. Wolfi Möhrle als Hauptverantwortlicher Lauftrainer im LC Emmenstrand zeigte seinen Schützlingen mit dem siebten Rang eindrücklich auf, was mit gezieltem Lauftraining möglich ist. In den hinteren Regionen der Rangliste finden wir auch noch Werni Wiss und Robi Schmidlin, welche sich mit den äusserst schwierigen Verhältnissen nicht so recht anfreunden konnten.
Robi Schmidlin