Nachdem Luca Moser am 15. Juni in Thun nochmals an der U18 EM Limite über 400m scheiterte, schaffte er nun die Sensation und knackte an den Regionenmeisterschaften in Aarau die EM Limite von 50 Sekunden. Das Rennen in Aarau war für Luca die letzte Möglichkeit, sich ein Ticket für die EM in Jerusalem zu sichern. Diese Chance liess sich Luca nicht entgehen. Das Rennen verlief eigentlich wie immer. Der Start war eher verhalten. Luca legte aber einen fulminanten Schlussspurt auf die Bahn und überquerte die Ziellinie in einer neuen persönlichen Bestzeit von 49.93s. Dies bedeutet die Qualifikation für die U18 EM in Jerusalem. Noch nie ist es einem Athleten oder einer Athletin des LC Emmenstrand gelungen, sich für einen Grossanlass zu qualifizieren. Ganz herzliche Gratulation an Luca Moser und seine Trainerin Sara Jost, welche Luca zum richtigen Zeitpunkt in Form gebracht hat.
Nun hoffen wir, dass Luca auch selektioniert wird und in Jerusalem die Farben des LCE für die Schweiz vom 4. bis 7. Juli vertreten darf.
Die tolle Zeit von 49.93s bedeutete zudem Rang zwei über 400m an den Regionenmeisterschaften. Herzliche Gratulation.
Annina Manetsch U14W durfte zum ersten Mal in ihrer noch jungen Leichtathletikkarrière an den Regionenmeisterschaften in Aarau teilnehmen. Trotz brütender Hitze zeigte sie auch an diesem Wettkampf solide Leistungen. So lief sie über die 60m erneut unter der 9 Sekunden Marke. Mit der Zeit von 8.94s blieb sie lediglich eine Hundertstelsekunde hinter ihrer Bestleistung und verpasste den Einzug ins Halbfinale um knappe drei Hundertstelsekunden. Sie belegte in der Schlussrangliste den tollen 19. Platz. Auch im Weitsprung gelang Annina wieder ein Satz über die 4 Metermarke. Mit 4.10m rangierte sie sich im hinteren Mittelfeld. Herzliche Gratulation an Annina zu ihren guten Leistungen. Sie kann aus diesem Wettkampf wichtige Erfahrungen mitnehmen und sich nun auf die zweite Saisonhälfte, mit dem Mehrkampf in Hochdorf als Höhepunkt, vorbereiten.