Rang fünf für Luca Jost an der Nachwuchsschweizermeisterschaft in Magglingen

Luca reiste heute mit gemischten Gefühlen nach Magglingen. Seine Vorbereitung war nicht optimal, da er krank war und so nicht alle seine gewohnten Trainingseinheiten absolvieren konnte. Er wusste, dass heute vieles möglich sein könnte, laufen doch alle seine Konkurrenten in etwa seiner Währung. Der Überflieger bei den U18M in den Laufdisziplinen, Ryan Wyss, ist verletzt und somit nicht am Start. Das machte alles noch viel spannender und Luca durfte sich bei einem guten Rennen Hoffnungen auf eine Medaille machen.
Luca war in der ersten schnelleren Serie über 1000m eingeteilt. Da niemand das Zepter übernehmen wollte, setzte sich Luca nach gut 100m an die Spitze des Feldes. Er wollte aufs Tempo drücken, damit es nicht ein Bummelrennen gab. Es wurde immer wieder geschubst und gestossen, gebremst und beschleunigt. Bei zirka 800m kam es zu einem Gerangel, bei welchem zwei Athleten zu Fall kamen. Zu diesem Zeitpunkt war Luca immer noch in der Spitzengruppe dabei. Luca brauchte viel Kraft für die ersten 800m. Als seine Konkurrenten nach dieser Rempelei das Tempo verschärften, konnte Luca nicht mehr ganz folgen. 100m vor dem Ziel ging ihm die Puste aus und er musste den späteren Sieger, Tim Meichtry, und zwei weitere Athleten an sich vorbeiziehen lassen. Luca lief als vierter dieser Serie in einer Zeit von 2.45.04 ins Ziel. Der Seriensieger der zweiten Serie verdrängte Luca dann noch auf den 5. Platz.
Luca zeigte ein mutiges Rennen. Leider gingen seine Erwartungen nicht ganz in Erfüllung aber es folgen ja schon bald die ersten Rennen im Freien und Luca hat die nächsten Gelegenheiten gegen seine Konkurrenten anzutreten.

Der LC Emmenstrand gratuliert Luca ganz herzlich zu diesem tollen Resultat.