Mit zwei Siegen und drei weiteren Podestplätze setzten die Athleten/Innen der Leichtathletik-gemeinschaft Luzern-Nord an der 70. Austragung des „Quer durch Zug“ gleich zu Beginn der Leichtathletiksaison 2012 ein starkes Zeichen.
Beim traditionellen Quer durch Zug wird die Laufstrecke von knapp 900m unter fünf Läufer aufgeteilt. Der anspruchsvolle Rundkurs auf Kopfsteinpflaster führt durch die historischen Gassen der Zuger Altstadt. Durch die Staffelübergaben und engen Kurven ist der Rennverlauf geprägt durch spannende Wechsel an der Spitze. Mit über 300 Mannschaften und 1500 Startenden war die Jubiläumsausgabe nebst starker Konkurrenz auch mit einer neuen Rekordbeteiligung besetzt. Die sehr grossen Startfelder der verschiedenen Kategorien lassen die einzelnen Resultate der LG LUZERN-Nord Teams in einem noch besseren Licht erscheinen. Die Verantwortlichen der LG Luzern-Nord setzen mehr auf Qualität den auf Quantität und reisten mit 12 Mannschaften, verteilt auf 10 Kategorien nach Zug. Dass diese Strategie die Richtige war, zeigt die äusserst erfolgreiche Bilanz.
In der Kategorie Schüler U 16 gelingt Schürch Oliver einen rasanten Start. Er übergibt den Stab als Zweiter an Heer Pascal. Die Teamkollegen Bachmann Martin, Jost Luca und Koller Nico nutzen die gute Ausgangslage und laufen als Serienerste ins Ziel. Als einzige Mannschaft ihrer Kategorie unterbieten sie die zwei Minuten Marke und können sich so als Sieger ausrufen lassen.
Die zweite goldene Auszeichnung verdienen sich Falsitta Sandro, Schürch Yara, Müller Yael, Vecchi Riccardo und Hirschi Tamara. Die Athleten/innen der Mixed U 12 Staffel können sich in einem ähnlichen Rennverlauf wie die älteren Knaben ebenfalls steigern und bringen den Stab ebenfalls als Erste über die Ziellinie. In der gleichen Kategorie erreicht zweite Staffel der LG Luzern-Nord den fünften Schlussrang.
Präzise Stabübergaben sind bei den hohen Geschwindigkeiten, die bei den Männern gelaufen werden, Voraussetzung für einen erfolgreichen Rennverlauf. Die beiden Mannschaften der Kategorie U 18 Männer und Sprinter Männer zeigten, dass sie im nationalen Feld mithalten können und müssen sich in ihrer Kategorie jeweils nur von einer Mannschaft geschlagen geben.
Die fünfte Podestplazierung erreichten unsere jüngsten Läufer/Innen der Kategorie Mixed U10. In einem spannenden Wettkampf setzen sich Widmer David, Falsitta Nadia, Arnold Marco, Rühli Janis und Schulthess Julia gekonnt in Szene und feiern und bejubelten zusammen mit ihren Betreuern und Eltern den dritten Schlussrang wie einen Sieg.
In der Kategorie Frauen und Schülerinnen U 16 verfehlten die Läuferinnen das Siegerpodium nur knapp und erreichten jeweils den undankbaren vierten Schlussrang. Weitere Platzierung im vorderen Drittel zeigen, dass der LG LUZERN-NORD der Auftakt zur Sommersaison 2012 vollauf gelungen ist.
Lukas Thalmann