Magglingen, Sonntag 27. Februar 2011
Die Leichtathletik-Schweizermeisterschaft in der Halle fand vergangenes Wochenende in Magglingen statt. In der dicht besetzten Halle fanden spannende Titelwettkämpfe in verschiedenen Leichtathletik Disziplinen statt.
Der Stabhochspringer Marco Jost (LC Emmenstrand) hat zum Abschluss der nationalen Hallensaison nochmals viel vorgenommen. Als amtierender Schweizermeister will er seinen Titel bestätigen. Der Wettkampf hatte denkbar schlecht für ihn begonnen. Ein unglücklicher Versuch über die Anfangshöhe verunsicherte ihn, und so musste er um die Teilnahme im weiteren Wettkampfverlauf zittern. Bei der Anfangshöhe von 3.60m riss Marco Jost im Ersten sowie im Zweiten Anlauf die Latte. Ein weiterer Fehlversuch hätte das frühe Ausscheiden aus dem Wettkampf bedeutet. Mit etwas Glück und starken Nerven bewies er seine Form und meisterte diese Höhe im Dritten Versuch. Auch auf 3.80m konnte er sich erst im zweiten Versuch behaupten. Rolf Jost, Vater und Trainer zugleich, meinte sichtlich angespannt, seine Nerven seien aufgebraucht, und dies schon auf dieser Höhe.
Die Latte wurde auf 4.00m aufgelegt. Im Wettkampf der U18 Junioren befanden sich nur noch Marco Jost und Benjamin Gföhler vom LC Zürich. Sie konnten im direkten Zweikampf den Titel unter sich ausmachen. Beide Athleten hatten eine gültige Höhe von 4.00m, doch Marco hatte aufgrund seiner vielen Versuchen das nachsehen. So reichte es für den Innerschweizer zum Vizeschweizermeistertitel. Der LC Emmenstrand gratuliert dir Marco herzlich zu dieser guten Leistung!
Luki Thalmann